Der Afrikanische Elefant (Loxodonta africana africana) ist das größte landbewohnende Säugetier der Welt: Das Gewicht eines Bullen im südlichen Afrika kann bis zu 6 t, die Schulterhöhe bis 4,2 m betragen!

Elefanten können bis zu 40 km/h schnell laufen, gut schwimmen, steile Abhänge erklimmen, auf ihren Hinterschenkeln sitzen und - beim Äsen oder bei der Paarung - auf den Hinterbeinen stehen.

Der muskulöse Rüssel ist eine Verschmelzung von Nase und Oberlippe. Er ist mit einem sensiblen Tastsinn, Geschmacks- und Geruchssinn ausgestattet. Die Spitze bilden zwei "Finger", mit denen kleine Objekte aufgenommen werden können. Mit dem Rüssel wird die Nahrung abgerissen und zum Maul geführt, er dient zum Aufnehmen von Wasser zum Trinken und Spritzen oder Staub zur Hautkosmetik, zum Wittern und zum Schnauben oder Trompeten.

Ihre Stoßzähne, modifizierte Schneidezähne, die den Milchzähnen im Alter von 2-3 Jahren folgen, sind permanente Zähne, die lebenslang wachsen und beim Elefantenbullen 3,5 m lang und bis zu 130 kg schwer werden können. Für den Elefanten sind Stoßzähne Waffen und Werkzeuge, mit denen er Baumrinde löst und Löcher gräbt, um an Wasser oder Mineralstoffe heranzukommen.

Beim Kauen verschleißt ein Elefant im Laufe seines Lebens sechs Sätze von je vier 20-30 cm langen Mahlzähnen (je einer im linken und rechten Ober- und Unterkiefer), die er nacheinander zwischen dem 1. und 47. Lebensjahr bekommt. Sie sind geeignet, hartes Gras, Rinde, Äste und sogar Baobabholz zu zerkleinern. Die älteren Zähne werden jeweils durch größere ersetzt, die sich im Kiefer von hinten nach vorne schieben. Die Reste der alten Zähne zerbröckeln dann und fallen schließlich aus. Sind die letzten Zähne verschlissen, geht der Elefant über kurz oder lang ein.

Der Elefant ist der anpassungsfähigste Pflanzenfresser der Welt. Er verzehrt alle möglichen Teile von über 100 verschiedene Pflanzenarten, ist jedoch ein sehr schlechter Futterverwerter: Elefantendung besteht größtenteils aus unverdauten Fasern! Um dies auszugleichen, nehmen Elefanten gewaltige Mengen an Nahrung auf, nämlich ca. 4 Prozent ihres Körpergewichts pro Tag! Außerdem saufen große Tiere bis zu 230 l/Tag (ca.100 l auf einmal). Entsprechend benötigt ein Elefant 16 Std.am Tag zur Nahrungs- und Wasseraufnahme, schläft aber nur 4-5 Stunden pro Tag.

Ganz anders der "König der Tiere" ...