Der Löwe (Panthera leo) ist nach dem Tiger die größte aller Großkatzen. Seine Schulterhöhe beträgt bis zu 120 cm, sein Gewicht 120-200 kg.

Wie Elefant, Oryx und Robbe zählt er zu den bedrohten Tierarten und wurde 1995 unter Schutz gestellt. In Afrika gab es in den 50er Jahren noch 400.000, 1998 nur noch 30.000-90.000 Löwen!

Löwen sind die einzigen Katzen, die gesellig in Rudeln leben. Das typische Rudel besteht aus einigen nahe verwandten Löwinnen, ihren Jungen und einem oder mehreren männlichen Löwen, die zwar miteinander verwandt sein können, aber nicht mit den Löwinnen.

Die Löwinnen bilden den stabilen Kern, die männlichen Tiere wechseln alle paar Jahre.

Löwen sind vorwiegend nachtaktive Jäger und Aasfresser. Ihre Jagderfolge halten sich allerdings ebenso in Grenzen wie ihre Aktivitäten: Bei einer 1981-88 durchgeführten Studie im Etosha Nationalpark wurde festgestellt, daß Löwen 89% ihrer Zeit inaktiv sind. 7% verbringen sie damit, herumzulaufen, 1,5% mit jagen, 1% mit fressen und jeweils weit unter 1% mit anderen Aktivitäten.

Auch die Paarung nimmt nur 0,2% ihrer Zeit in Anspruch, wird dafür aber sehr konzentriert praktiziert: 4-5 Tage hintereinander, ohne zwischendurch zu fressen. Währenddessen kopuliert er 48 Stunden lang alle 13 Minuten!

Die Jagd wird vorwiegend von den Löwinnen betrieben. Die großen Mähnenlöwen sind besonders faul, fressen aber als erste nehmen sich den "Löwenanteil" - bis zu 25% ihres eigenen Gewichts!. Doch die Faulheit hat ihren Grund: Er ist viel zu schwer, um die für die meisten Beutetiere erforderliche Geschwindigkeit und Ausdauer aufbringen zu können.

Und selbst die Weibchen haben Schwierigkeiten Da sie eine Antilope in voller Flucht niemals einholen könnten, müssen sie sich, gedeckt durch hohes Gras und Gebüsch, erst nahe an ihr Opfer heranschleichen, ehe sie zum Angriff übergehen können.

Aber die Zusammenarbeit mit mehreren Löwinnen ist hilfreich. Generell beträgt der Jagderfolg einzelner Löwen bei Tage 17-19%, von Teams etwa 30%. In Etosha waren während einer Studie von 63 Jagden auf Springböcke nur 3 erfolgreich! Etwas günstiger - nämlich 1 Riß bei 7 Versuchen - war es beim Oryx ...